And say the elephant responded

And say the elephant responded

seit 2017 

Performance im Tierpark Berlin, 2018

Können Wale und Elefanten miteinander kommunizieren? Ähneln sich ihre Sprachen? Können sie sich gegenseitig verstehen oder senden sie lediglich auf der gleichen Frequenz? 



In Kollaboration mit dem elephant listening project (ELP) des Cornell Lab of Ornithology, Cornell University, Ithaca, NY, USA

Ein mehrjähriges Forschungsprojekt zur Sprache der Elefanten und der Wale 

und einer möglichen Kommunikation zwischen beiden Spezies. 

Vor vielen Jahren habe ich eine Erzählung über einen Menschen gehört, der die Kommunikation von einem Wal und einem Elefant beobachtet haben soll. Geschehen ist dies in Südafrika an der Küste von Knysna. Ausgehend von dieser Erzählung, habe ich mich auf die Suche nach dem Wahrheitsgehalt dieser Beobachtung begeben.

Als Teil meiner künstlerischen Forschungsarbeit spiele ich den Elefanten in verschiedenen Zoos Walgesänge vor.


Wissenspeicher - 100 Ideen für die Welt von morgen, Uni Kassel 

Königsgalerie Kassel, 20.07. - 20.08.2022