Blackbird Diaries

Blackbird Diaries


seit 2021

Sound-Performance mit Amseln 

"Amseln sind in der Lage ihre Lieder zu verändern und zu aktualisieren. Dabei kann es auch vorkommen, dass der Sirenenton der ausrückenden Feuerwehr übernommen wird oder ein Handyklingeln aus der Nachbarschaft. Auch menschliche Pfiffe können sie adaptieren und geschickt in ihren Gesang einbauen." (taz, "Was singen die Amseln?", 10.04.2004)

Ungefähr Mitte Februar fangen die Amseln an zu singen. Zunächst stecken sie mit ihrem Gesang ihre Reviere ab. Um später erfolgreich darin zu brüten zu können, muss für die Nahrungssuche eine ausreichend große Gartenfläche zur Verfügung stehen. Mit dem Gesang wird aber auch um das Weibchen geworben. Wenn die männliche Amsel anfängt zu singen, beginne ich mit meinem Pfeifen. Zu meinem Projekt wurde ich von einer Amsel selbst motiviert, die eine Tonfolge aus La Donna é mobile in ihr Repertoire eingebaut hatte. Daraufhin habe ich versucht Herrn Amsel weitere Tonfolgen aus der Oper von Guiseppe Verdi beizubringen. Unsere Konversation hat sich im Laufe der Zeit verselbständigt. Ich wurde selbst zur Schülerin. Mein Gehör hat sich verfeinert, mein Pfeifen ist präziser geworden und die Ausformung meiner Töne hat mehr Varianz bekommen. Die Amsel und ich treten in einen Dialog miteinander. Täglich pfeife ich 5 Minuten. Wir hören uns zu. Wir antworten einander. Ich übernehme Tonfolgen aus dem Repertoire von Herrn Amsel und umgekehrt. Wenn Ende Juli/Anfang August der Gesang der Amsel langsam verstummt, werde ich fast wehmütig, darüber dass unsere gemeinsame Zeit nun für eine Weile ruhen wird. Jedes Jahr nun wird mein Pfeifen zu einer mehrmonatigen Reise durch Raum und Zeit. Es ist eine schwebende Erzählung, ein akustisches Tagebuch, über Gemeinschaft und Territorium, über das Hören und das Zuhören, über Zugehörigkeit, Zusammengehörigkeit und das Zusammenleben mit meinen nicht-menschlichen Nachbarn.


2021 

Meisterschülerin - Examen-Ausstellung Kunsthochschule Kassel, documentaHalle Kassel


2023

75 Jahre BBK Kassel, documentaHalle Kassel